Montag, 22. Juni 2015

Fragenstein? Zirl. Tarock!


Neues Großevent im Tiroler Tarockcup!

An zwei Spieltagen hintereinander fanden sich 54 Tarockiererinnen und Tarockierer aus nah und fern zu einer überaus gelungenen Premiere des Fragensteinturniers im Hotel Tyrolis in Zirl ein. Die Veranstalter von Turnier (W. Fidler) und Tirolcup (M. Mair) freuten sich ganz besonders über die zahlreichen Gäste aus Oberösterreich und Wien mit je einem Viererteam aus dem Innviertel und dem Hausruckviertel, mit dem Sieger des Wiener Zeitung Cups (E. Punz aus Linz) und einem Doppel aus Wien mit dem Sieger des Steirischen Tarockcups (A. Plischnack aus Wien). Zusammen mit mir waren somit gleich drei amtierende Cupsieger am Start.

Nach zwei ebenso vergnüglichen wie spannenden Turniertagen teilten sich die Lokalmatadore aus Tirol und die Gäste aus Oberösterreich fein brüderlich die jeweiligen Titel in den beiden Team- und Einzelwertungen. Der Sieg im Vierer am Samstag ging nach einer fulminanten Schlussrunde (3 Tischsiege und 1 Tischzweiter) überlegen an das Team "Hausruckcup" aus Oberösterreich (Doppler, Morgenbesser, Kienberger, Kienast). Es war das bereits ihr 2. Teamsieg in Tirol!

Den Sieg im Doppel am Freitag sicherte sich das Team "Weli" aus Tirol (Mair, Mariacher) vor der Tarockrunde "Sauwald 2" (J. Haas, F. Wallner) und dem Team "Buntgemischt 2" aus Innsbruck (K. Egger, C. Neurauter).

Die Einzelwertung vom Freitag ging wieder an Oberösterreich: J. Haas aus Rainbach im Innkreis gewann mit 319 Punkten (169 Schrift) vor M. Mair mit 294 Punkten (134 Schrift) und G. Feldner mit 271 Punkten (151 Schrift), beide Innsbruck.

Die Einzelwertung vom Samstag blieb wieder in Tirol. Dies war auch die knappste Entscheidung des Wochenendes. Der Sieg ging an M. Mair aus Innsbruck mit 258 Punkten (118 Schrift), dicht gefolgt  von M. Doppler aus Ampflwang am Hausruck mit 252 Punkten (92 Schrift) und G. Felkel aus Innsbruck mit 238 Punkten (98 Schrift).

Und auch das Stockerl in der Marathonwertung wurde brüderlich geteilt, wobei hier das oberste Treppchen an Tirol ging (M. Mair), vor zwei Oberösterreichern und einer Oberösterreicherin! Den zweiten Platz errang M. Doppler (OÖ). Am dritten Platz folgte wieder J. Haas (OÖ).

Am Ende konnten sich sowohl die Sieger, als auch alle anderen über einen der zahlreichen Sach- und Geldpreise freuen, niemand ging mit leeren Händen nach Hause! Aber auch der Charity-Gedanke kam nicht zu kurz, das Spendenschwein wurde mit zahlreichen Kontras gut aufgemästet. Insbesondere Franz aus Frankenmarkt war mit einem Rekordkontra von € 10,50 aus einem einzigen Spiel besonders "spendabel" (er lief bei einem Dreier einem Subrekontra von Wolfgang ins Gegenblatt). Allein am Samstag kamen somit durch die Kontras € 55 zusammen, derzeitiges Gewicht des Spendenschweins: 110 Kilo.

Anekdote des Tages: der Kellner Kurt kam besonders dadurch in Stress, dass er vermeintlich von allen Tischen mehrfach und oft gleichzeitig gerufen wurde ("Guat!") und war über einen Punkt ganz besonders verwundert: "Wieso kennen die alle meinen Namen, wo ich doch erst seit zwei Tagen hier arbeite?"...

Ich gratuliere dem Veranstalter Wolfgang zum tollen Turnier (der Termin für nächstes Jahr ist mit 17./18. Juni 2016 bereits fixiert!) und allen Siegerinnen und Siegern zum erfolgreichen Abschneiden!

Jetzt geht's in die - kurze - Sommerpause, doch schon Ende August bzw. Anfang September folgen die nächsten beiden Highlights im Tirolcup:

Samstag, 29. August:
1. Tarockturnier im Casino Seefeld mit tollen Preisen und attraktiven Hotelpackages.
Samstag, 5. September:
Hüttenturnier auf der Loas (Hochpillberg bei Schwaz)



Ergebnisse Fragenstein:


Vierer am Samstag
1. Team "Hausruckcup" (Hausruckviertel, OÖ) mit M. Doppler, G. Morgenbesser, J. Kienberger, F. Kienast und 658 Punkten (198 Schrift)
2. Team "Weli" (Skoty-Runde) mit M. Mair, J. Clementi, H. Welte, P. Kaltschmid und 469 Punkten (69 Schrift)
3. Team "Gstieß XXII" (Team Österreich) mit A. Plischnack (Wien), E. Kitzelmann, C. Mauracher, C. Neurauter mit 455 Punkten (55 Schrift)

Doppel am Freitag
1. Team "Weli" (Skoty-Runde) mit M. Mair und E. Mariacher und 497 Punkten (177 Schrift)
2. Team "Sauwald 2" (Innviertel, OÖ) mit J. Haas und F. Wallner und 475 Punkten (190 Schrift)
3. Team "Buntgemischt 2" (Innbrücke MI) mit K. Egger und C. Neurauter und 443 Punkten (123 Schrift)

Einzelwertung Freitag
1. J. Haas (Rainbach/I., OÖ) mit 319 Punkten (169 Schrift)
2. M. Mair (Innsbruck) mit 294 Punkten (134 Schrift)
3. G. Feldner (Innsbruck) mit 271 Punkten (151 Schrift)

Einzelwertung Samstag
1. M. Mair (Innsbruck) mit 258 Punkten (118 Schrift)
2. M. Doppler (Ampflwang/H., OÖ) mit 252 Punkten
3. G. Felkel (Innsbruck) mit 238 Punkten (98 Schrift)

Fragenstein-Marathonwertung
1. M. Mair aus Innsbruck (Tirol), Team: 2./1., Einzel: 2./1.
2. M. Doppler aus Ampflwang am Hausruck (OÖ), Team: 1./19., Einzel: 14./2.
3. J. Haas aus Rainbach im Innkreis (OÖ), Team: 4./2., Einzel: 1./23.

Tirolcup Zwischenstand nach vier Turnieren
1. M. Mair (Innsbruck) mit 445 Cuppunkten
2. G. Feldner (Innsbruck) mit 317 Cuppunkten
3. E. Fidler (Zirl) mit 305 Cuppunkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen