Dienstag, 14. April 2015

Tiroler Pole Position beim großen Ö-Finale von Linz

Der Grand Prix de Tarot von Linz fand diesen Samstag bereits zum 8. Mal statt. Das Casino Linz präsentierte sich wieder als bewährter Austragungsort und großzügiger Sponsor.

Die Qualifikation verlief abgesehen von einigen Havarien reibungslos und erstmals in der Geschichte des Ö-Cups konnten sich zwei Tiroler die Pole Position sichern: Mair vor Senna(h) in Startreihe 1! Und mit Jorge, Gerhard und Felli (auf Rang 10, 18 und 19) konnten drei weitere Boliden aus Tirol aussichtsreiche Startplätze erobern. Siehe auch das Blätterrauschen im Zeitungswald (s. OÖ-Volksblatt und Journal der Wiener Zeitung): http://tarockoesterreich.jimdo.com/8-oe-finalturnier-2015/medien-2015/

Beim Massenstart (224 Teilnehmer, 14 aus Tirol !) verlief alles nach Plan. Gleich zu Beginn starteten wir hochtourig zu voller Form auf und Sennah konnte sogar eine Rundenbestzeit in den Linzer Tarockasphalt brettern und zwischenzeitlich in Führung gehen. Dann gab's aber ein paar kleinere Karambolagen, einen unvorhergesehenen Boxenstopp und Probleme mit dem Chassis. Nach Safety-Card und zur Neige gehenden Tanks setzten schließlich die gegnerischen Fahrer auf der Zielgerade aus dem Windschatten heraus zum Überholmanöver an und verhinderten den ganz großen Coup. Nichts desto trotz erreichten wir mit dem 4. Platz von Sennah, meinem 5. Platz, dem 10. Rang von Jorge und dem 14. von Gerhard das mit Abstand beste Tiroler Ergebnis seit Bestehen des Ö-Final-Rings.

Selbstredend ist das gute Abschneiden bereits in der Rubrik "Auswärts.Erfolge" vermerkt (s. website unter Hall of Fame).

Als Erster in der Tageswertung der schikanenreichen Rennstrecke schoss Miesbauer Oskar mit 204 durchs Ziel, auf Platz zwei und drei wurden Oleinik Dieter mit 195 und Ömer Liesl mit 194 km/h abgewunken.

In der Gesamtwertung gingen alle drei Podestplätze an den Rennstall Hausruckcar! Siegerkranz und  Champagnerdusche konnte sich aber Zauner Hubert aus Bad Ischl gönnen. Er sicherte sich den Titel des österreichischen Tarockmeisters 2014/15 (schon der 8. Preisträger beim 8. Ö-Finale!) Er siegte mit dem Gesamtscore von 138 vor Oleinik Dieter mit 131 und Wenninger Johannes aus Zell am Pettenfirst mit 128 Sachen. Siehe auch den Bericht im Freitagsjournal der Wiener Zeitung: http://members.chello.at/tarock/tarock_sonstiges/oefinale_wienerzeitung.pdf

Alle weiteren Infos findest du unter der inhaltsreichen und aufwendig gestalteten Tarock-Österreich Seite von Franz Kienast: s. http://tarockoesterreich.jimdo.com/

Ich gratuliere allen herzlich zum großen Erfolg und bedanke mich bei allen Tiroler Teilnehmerinnen und Teilnehmern fürs mitfahren! Mit dabei waren (Sennah und ich von der Skoty-Runde, die Felli-Family mit Jorge, Markus und Bruno, die Absamer Tarockrunde mit Christl, Claudia und Monika und last not least Gerhard, Elfi & Wolfgang, Christina, Carmen und Elke von der Mittwochsrunde im GH Innbrücke.



Fotos folgen demnächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen